Medizin

Fallbuch Neurologie

Wenn ein Patient klagt, dass er Kopfschmerzen hat und einfach so bewusstlos wird. Was macht man als erstes? Was muss man ausschließen?

Inhalt:

In diesem Neurologie Lehrbuch gibt es 90 Fälle. Die 4. Auflage besteht bereits aus 100 Fällen. Die zuerst detailliert vorgestellt werden. Anschließend gibt es Fragen. Die andere Hälfte des Buches befasst sich mit den Antworten zu den Fällen.

Meine Meinung:

Je mehr Erfahrung man hat desto besser kann man die Symptome zuordnen und eine Diagnose stellen. Doch jeder fängt mal an und trotzdem will man so schnell wie möglich helfen. Deswegen sind diese Bücher wahnsinnig hilfreich. So kann man in der Theorie ganz viele unterschiedliche Fälle detailliert durchgehen.

Ich finde es gut , dass man am Anfang die Möglichkeit hat sich selbst Gedanken zu machen zu dem einzelnen Fall und man kann am Ende sich die Antworten hinten in Ruhe anschauen. Die Antworten sind detailliert und es gibt meistens einen Kommentar , wo die Diagnose bzw. die Krankheit erläutert wird.

Ich fand die Bearbeitung von Fällen immer sehr spannend und benutze diese Bücher teilweise immer noch.

Ich vergebe diesem Buch fünf von fünf Eulen 🦉🦉🦉🦉🦉

Mehr Informationen zum Buch:

Fallbuch Neurologie von Roland Gerlach und Andreas Bickel ist bei Thieme erschienen. Es ist für 51,99 Euro erhältlich. Die 4. Auflage besteht bereits aus 100 Fällen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s