Medizin

Anatomie von Schiebler

An Anatomie kommt man im Medizinstudium nicht vorbei. Ich habe damals mit vielen unterschiedlichen Büchern gelernt und möchte euch heute eins davon vorstellen.Deswegen wird unten auch die aktuelle Auflage verlinkt.

Inhalt:

Da ich zu dem Inhalt nicht viel sagen muss, da der Titel schon alles verrät. Deswegen gehe ich hier auf die Einteilung ein. Am Anfang gibt es Hinweise zur Benutzung des Lehrbuchs. Die allgemeinen Begriffe (Terminologie Anatomica) werden kurz erklärt. Dann folgt eine Einführung in die Anatomie. Daraufhin folgt Histologie, Gewebelehre. Die weiteren Kapitel befassen sich mit: Allgemeine Entwicklungsgeschichte, Blut- und Abwehrsystem, Haut und Hautanhangsorgane ,Bewegungsapparat, Kopf und Hals, Leibeshöhlen und ihre Organe, Sinnesorgane, Nervensystem.

Meine Meinung:

Mein Buch ist eine ältere Auflage, ich empfehle immer eine aktuelle Ausgabe. Ich habe immer mit unterschiedlichen Büchern gelernt, denn nicht in jedem steht alles so wie ich es verstanden habe. Dieses hat mir sehr zugesagt, weil es viele anschauliche Abbildungen hat. Auch die kleinen Kästen mit Wichtig und in Kürze fand ich sehr hilfreich. Da der Stoff sehr umfangreich ist, hilft es am Ende noch mal eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Fakten zu haben.

Auch die klinischen Hinweise fand ich sehr hilfreich. Die Tabellen konnte ich gut anwenden.

Darüberhinaus kann man das Buch auch für Histologie benutzen, allerdings würde ich empfehlen noch ein extra Lehrbuch für Histologie zu haben. Für einen kurzen Überblick oder zur Auffrischung reicht dieses Buch vollkommen.

Wenn ihr für die Anatomie Prüfung ein Buch sucht, empfehle ich euch eins zubinden, womit ihr am besten zurecht kommt. Als Zusammenfassung ,auch sehr zu empfehlen fürs Physikum rate ich die Medizin-Learn Skriptreihe.

Ich vergebe diesem Buch fünf von fünf Eulen 🦉🦉🦉🦉🦉

Mehr Informationen zum Buch

Das Lehrbuch Anatomie ist im Springer Verlag erschienen. Es ist für 59,95 Euro erhältlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s