Medizin

Neuroanatomie Struktur und Funktion von Martin Trepel

Das Gehirn ist wahnsinnig komplex, deswegen hat es mich immer fasziniert. Neuroanatomie gehörte zu meinen Lieblings Vorlesungen, trotzdem ist es sehr komplex und viel zu lernen.

Inhalt:

Dieses Buch ist eingeteilt in:

Grundlagen, Begriffe und Definitionen, Peripheres Nervensystem, Rückenmark, Übersicht über Gliederung und Außenansicht des Gehirns, Verlängertes Mark, Mittelhirn, Zwischenhirn, Großhirn, Liquor-, Ventrikelsystem und Hirnhäute, Blutversorgung des Gehirns, Vegetatives Nervensystem, Sinnesorgane, Fallbeispiele und Tabelle der Transmittersysteme.

Meine Meinung:

Ich hatte damals mehrere Bücher zur Auswahl, habe aber hauptsächlich mit diesem hier gelernt. Es ist nicht nur sehr übersichtlich, sondern hat auch noch am Ende Wiederholungsfragen. Da die Lösungen auf der gleichen Seite stehen, habe ich mir meistens die Fragen ab photographiert. Jedes Kapitel ist in kleine Abschnitte eingeteilt und hat viele Zwischenüberschriften, so bleibt es übersichtlich. ich bin ein fan von Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels und auch das gibt es in diesem Buch.

Die Abbildungen, Tabellen sind sehr hilfreich und anschaulich. Die kleinen orangenen Kästen mit Merke finde ich auch super. Bei den vielen Fakten und Informationen verliert man schon mal den Überblick. Da ist es wirklich hilfreich, wenn man hier und da einen Kasten, der unterstreicht, was wirklich wichtig ist. Klinik Kästchen gibt es auch in diesem Buch. Ich persönlich liebe diese Kästchen, denn sie liefern mir einen Praxis Bezug und ich kann es mir noch besser vorstellen. Bei der ganzen Theorie finde ich das wirklich hilfreich.

Am Ende gibt es noch ein extra Kapitel mit Fallbeispielen, vor allem für eine mündliche Prüfung sehr wichtig.

Ich vergebe diesem genialen Lehrbuch fünf von fünf Eulen 🦉🦉🦉🦉🦉

Mehr Informationen zum Buch:

Neuroanatomie von Martin Trepel ist im Urban&Fischer Verlag erschienen. Es ist für 37,00 Euro erhältlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s